Bonn (ots) – Viele Unternehmen führen Teile ihres digitalen Dialogmarketings gemeinsam mit Partnern oder mit Marketing Teams an unterschiedlichen Standorten durch. Ein Beispiel ist die indirekte Kommunikation über Vertriebspartner, z.B. rechtlich eigenständige Händler im Retail oder Franchisenehmer in der Gastronomie. Die Zentrale bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung der Kommunikation und stellt die technische Infrastruktur bereit. Die Partner erstellen die konkreten Dialogmaßnahmen und führen sie durch, da sie den Kunden vor Ort am besten kennen. Zentrale Partnerplattformen, wie die ELAINE® Multipartner Plattform, ermöglichen es Unternehmen, Vertriebspartner oder andere Standorte zu enablen, eigenes leistungsfähiges Dialogmarketing zu betreiben, eingebettet in eine zentrale Strategie und Infrastruktur.

Gemeinsames Marketing in indirekten Vertriebsstrukturen kann zu hohem Koordinationsaufwand und auch Konfliktpotenzial führen. Die Zentrale orchestriert die Kommunikation, achtet dabei auf Konsistenz an jedem Touchpoint und gibt beispielsweise folgende Anforderungen für die Dialogkommunikation vor:

    Farbgebung
    Bildsprache
    Tonalität der Ansprache
    Platzierung von Logos
    Nutzung bestimmter Testimonials und Slogans
    formale Anforderungen (Impressum, Opt-Out Button usw.)
    ... 

Die Zentrale verfolgt das Ziel, gegenüber allen Nutzern eine einheitliche Botschaft zu kommunizieren. Die Befürchtung bei der Kommunikation über Vertriebspartner: Diese halten sich nicht an die Richtlinien, Inkonsistenzen beinträchtigen den Erfolg der Kommunikation oder schaden sogar der Marke. Um die Qualität der Dialogmaßnahmen bei allen Partnern sicherzustellen sind teils sehr komplexe und langwierige Feedback- und Freigabeprozesse notwendig, was die Effizienz der Kommunikation signifikant beinträchtigen kann. Auf der anderen Seite stehen die Partner, die bei der Erstellung der Dialogmaßnahmen möglicherweise lokale Eigenheiten (z.B. Sonderangeboten oder eigenes Sortiment) berücksichtigen möchten und ggf. auch über die Daten ihrer Kunden und den direkten Kontakt verfügen.

Zentralisierte Partnerplattformen verbinden beide Welten

Um potenzielle Konflikte zwischen diesen beiden Welten aufzulösen und ihre Stärken zu bündeln, eignen sich zentralisierte Partnerplattformen wie die ELAINE® Multipartner Plattform. Hierbei handelt es sich um eine Software, die jeweils unterschiedliche Funktionen sowie Nutzeroberflächen einer Marketing Automation Technologie für die Zentrale und die Partner bereit stellt. Die Zentrale hat Zugriff auf die “normale” Technologie mit allen Funktionen. Hier kann sie die einzelnen Maßnahmen sowie die Logiken für den Lifecycle konzipieren. Für jede Maßnahme wird eine Vorlage, etwa ein Newsletter Template, erstellt sowie definiert, welche Bereiche der Vorlage die Partner bearbeiten können und welche für jeden Partner unveränderlich sind.

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Aerzte ohne Grenzen!

Die Partner bekommen dahingegen “nur” ein vereinfachtes Interface mit eingeschränkten Funktionen zu sehen. Sie können auf die Vorlagen zugreifen, die freigegebenen Bereiche selbstständig bearbeiten sowie die Maßnahmen an ihre eigenen Kunden (individualisiert) kommunizieren. Die Kundendaten werden dabei rechtssicher in einem Trust Center gespeichert, so dass der jeweilige Partner die alleinige Datenhoheit behält.

ELAINE® Multipartner Plattform

Enablen Sie (Vertriebs-)Partner, mit wenigen Klicks Dialogmarketing zu betreiben, eingebettet in eine zentrale Strategie und Infrastruktur. Weitere Informationen zur ELAINE® Multipartner Plattform finden Sie im zugehörigen Handout unter https://www.artegic.com/de/handout-xaf/

artegic AG – WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie für Realtime Marketing Automation und Online CRM.

artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service Plattformen für digitales Marketing in Europa.

Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger operativem Aufwand.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt.

Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.

Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem International Business Award (Stevie).

Kontakt zum Autor dieser Meldung:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

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Fax: +49(0)228 22 77 97-900

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