World Quality Report 2017: Deutschland hat bei Testautomatisierung international die Nase vorn

World Quality Report 2017 Infografik. Quelle: "obs/Capgemini"

 

Berlin/Düsseldorf (ots) – Deutschland führt bei der Testautomatisierung: 18 Prozent der
Testdaten und -fälle werden hierzulande automatisiert ermittelt,
verglichen mit einem weltweiten Durchschnitt von 16 Prozent. Außerdem
haben international nahezu alle Testing Teams (99 Prozent) mit Agile
und DevOps zu kämpfen, so der neue World Quality Reports (WQR) 2017,
den Capgemini und Sogeti heuer zum neunten Mal veröffentlichen.
Gleichzeitig sinken die Budgets im zweiten Jahr in Folge deutlich,
dieses Mal auf ein Viertel (26 Prozent) des IT-Budgets. In diesem
Spannungsfeld zwischen Budgetdruck und wachsenden Herausforderungen
legen deutsche IT-Leiter dennoch immer größeren Wert auf Qualität.
Dieser Spagat ist nur mit neuen Ansätzen wie Automatisierung (16
Prozent) und Smart-Testing-Technologien (16 Prozent) zu schaffen -
hier ist Deutschland bereits Spitzenreiter. Für den diesjährigen
Bericht wurden insgesamt 1.660 Teilnehmer in 32 Ländern befragt.

Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti:
“Testing Teams werden zwar erwachsen, haben aber mit dem Wechsel auf
agile Anwendungen große Probleme. Wichtig für die
Wettbewerbsfähigkeit von Qualitätssicherungs- und Testorganisationen
wird es vor allem sein, sich in Richtung eines automatisierten
Testing-Ökosystems mit prädiktiven Analysen und einer
intelligenzgesteuerten Qualitätssicherung zu entwickeln. Und da das
oberste Management immer stärker auf den konkreten Beitrag der IT auf
die Geschäftsziele vertraut, müssen auch Qualitätssicherung und
Testing höheren Ansprüchen gerecht werden.”

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Deutsche IT-Leiter setzen auf Automatisierung

Deutsche IT-Leiter nennen die “höhere Qualität der Softwarelösungen”
als das größte Ziel ihrer IT-Strategie (17 Prozent in Deutschland,
weltweit 12 Prozent), dicht gefolgt von der “Verbesserung der
Kundenerfahrung” (15 Prozent in Deutschland) und mehr Sicherheit (13
Prozent). Ähnliche Prioritäten verfolgen CIOs bei ihrer QS- und
Testing-Strategie. Auch hier steht die Qualitätssteigerung der
Softwarelösungen mit 26 Prozent an erster Stelle. Ein weiterer großer
Trend in Deutschland ist die Automatisierung: Bezogen auf QS und
Testing ist Deutschland hier schon weiter als der Rest der Welt. 18
Prozent der Testdaten werden hierzulande mit Hilfe von
Testdaten-Tools automatisiert ermittelt (verglichen mit dem
weltweiten Durchschnitt von 16 Prozent) und 18 Prozent der
funktionalen Testfälle automatisiert unter Einsatz von
Testerzeugungs-Tools (verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von
16 Prozent).

Auch auf die Herausforderungen bei der Testautomatisierung wiesen die
Befragten hin: Knapp die Hälfte (43 Prozent) hat “Schwierigkeiten bei
der Integration verschiedener Automatisierungstools” (weltweit 39
Prozent). Ebenso viele klagen über “Automatisierungs-Tools, die
mobiles Testing nicht unterstützen” (weltweit 42 Prozent) und
bestätigen “Herausforderungen bei der Servicevirtualisierung”
(weltweit 38 Prozent). Weitere 43 Prozent attestieren einen “Mangel
an ausgebildeten und erfahrenen Ressourcen für die
Testautomatisierung” (statt 39 Prozent). Außerdem Schwierigkeiten
bereitet den Testern hierzulande die Vorbereitung auf die
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 rechtsbindend
wird.

Budgets sinken weiter, aber IoT und Mobile sorgen für erneuten
Anstieg

Die Budgets für Qualitätssicherung und Testing sinken bereits das
zweite Jahr in Folge, sollen künftig aber wieder steigen: Von 35
Prozent und 31 Prozent des IT-Budgets in den letzten zwei Jahren nun
auf 26 Prozent im Jahr 2017 zeigt der Abwärtstrend eine deutliche
Verschiebung weg vom Personal und hin zu Hardware und Infrastruktur.
Dafür werden aktuell 46 Prozent des Testbudgets eingeplant. Trotz
dieses Rückgangs wird eine höhere Nachfrage nach Tests mobiler
Anwendungen und im Internet der Dinge (IoT) zu einem Anstieg der
Budgets bis 2020 auf 32 Prozent führen. Die Budgets für Testing
schwanken stark je nach Unternehmen: von unter 10 Prozent des
IT-Budgets bis zu mehr als 50 Prozent. Durch die Umstellung auf
intelligentere, automatisierte Testlösungen im gesamten
Entwicklungsportfolio werden Unternehmen in der Lage sein, besser zu
planen und mehr Effizienz aus ihren Budgets zu holen.

Neue agile Modelle entstehen und DevOps fordern Testing Teams heraus

Der Aufstieg von Agile und DevOps fordert die traditionelle Struktur
von Qualitätssicherung und Testing Teams heraus. Als Reaktion darauf
verlagern Organisationen Testpersonal für mehr Flexibilität von
zentralen Testing Centers of Excellence (TCoE) in einzelne
Entwicklungsteams. Allerdings bestätigen 99 Prozent der Befragten
Komplikationen bei der Prüfung von Agile; 46 Prozent beklagen einen
Mangel an Daten und instabile Umgebungen als größte Hürde. Ein neues
Modell, bei dem TCoEs eine einheitliche Orientierung und die Basis
für die Entscheidungsfindung rund um Werkzeuge und Plattformen
bieten, entwickelt sich gerade.

Intelligente Testtechniken werden sparsam eingesetzt

Organisationen versuchen sich gerade an der intelligenten
Testautomatisierung, um smarte Anwendungen und immer komplexerer
IT-Landschaften zu bedienen. Mittels der effektiven Automatisierung
können sie Qualität garantieren und dabei Testressourcen für neue
Entwicklungsarbeit freigeben. Doch trotz greifbarer ROIs, wie
beispielweise ein schnellerer Markteintritt, nutzen nur 16 Prozent
der Befragten die Automatisierung auch wirklich effizient. Die
wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Hälfte der
Organisationen stehen, sind exponentiell wachsende Datensätze, fluide
Anwendungen auf Basis von künstlicher Intelligenz und bevorstehende
Regulierungen wie die DSGVO.

Über den World Quality Report 2017/18

Die Studie mit 1.660 Befragten aus 32 Ländern ist der einzige globale
Bericht, der Anwendungsqualität und Testtrends analysiert. Er wurde
seit 2009 jährlich aufgelegt und nun in der 9. Ausgabe mit
computergestützten Telefoninterviews ergänzt. Die Studie basiert auf
quantitativen Interviews aus der ganzen Welt, gefolgt von
qualitativen, intensiven Diskussionen. Die Befragten waren eingeteilt
in sechs Gruppen: CIO, VP Applications, IT Director, QA/ Testing
Manager, CDO/ CMO und CTO/ Produktmanager. Den vollständigen World
Quality Report 2017 erhalten Sie unter www.worldqualityreport.com

Über Capgemini und Sogeti

Mit mehr als 190.000 Mitarbeitenden ist Capgemini in über 40 Ländern
vertreten und feiert 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Als einer
der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung,
Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen erzielte die
Gruppe 2016 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. Gemeinsam mit
seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie
Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen
zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die
Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation
und mit seinem weltweiten Liefermodell Rightshore® zeichnet sich
Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus – die
Collaborative Business ExperienceTM.

Sogeti ist ein führender Anbieter professioneller
Technologiedienstleistungen und von Software Testing mit einer
Spezialisierung auf Applikations-, Infrastruktur sowie
Ingenieurs-Services. Sogeti bietet wegbereitende Lösungen rund um
Testing, Business Intelligence Analytics, Mobile, Cloud und Cyber
Security. Über 20.000 Mitarbeiter in 15 Ländern sowie über 100
Standorten in Europa, den USA und Indien sind für das Unternehmen
tätig. Sogeti ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Cap
Gemini S.A.

Gemeinsam haben Capgemini und Sogeti innovative, geschäftsbasierte
Prozesse für Qualitätssicherung und Testdienstleistungen entwickelt.
Durch die Kombination der erfolgreichen Testmethoden (TMap® und TPI®)
mit dem globalen Liefermodell Rightshore® werden Unternehmen dabei
unterstützt, ihre Ziele beim Testen und in der Qualitätssicherung zu
erreichen. Die Capgemini-Gruppe unterhält einen der weltweit größten
Testbereiche mit mehr als 12.000 Testexperten und weiteren 14.500
Anwendungsspezialisten. Die Leistungen werden insbesondere durch ein
Center of Excellence in Indien erbracht.

Erfahren Sie mehr unter www.de.capgemini.com/testing und
www.sogeti.de.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini. TMap®, TMap
NEXT®, TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Marken von Sogeti

Kontakt zum Autor dieser Meldung:

Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Katharina Jarrah
089 383382738
Katharina.jarrah@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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