Rheinenergie Stadion Köln (ots) – Vom 6. bis 8. Oktober 2017 versammelten sich Coder aus aller Welt im Rheinenergie Stadion in Köln. Die Zurich Gruppe Deutschland hatte zum InsurHack – dem Hackathon speziell für die Versicherungswirtschaft – eingeladen. Nach 48 Stunden “Non Stop Coding” sicherte sich das Team von ControlExpert basement dritten Platz auf dem Treppchen. Das Team überzeugte die Jury mit einem Prozess zur Digitalisierung von Schadenkalkulationen mit Hilfe von Deep Learning und der Visualisierung des Schadens mittels Augmented Reality (AR). So kann z.B. im Falle eines Parkunfalls die Schadenanalyse und -kalkulation in Echtzeit erfolgen. Das Team überzeugte durch basement Einsatz modernster Technik, durch die digitale Verknüpfung der am Schadenfall beteiligten Parteien und durch die Nutzung von hauseigenen Algorithmen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. So lässt sich die Bearbeitung eines Schadenfalls von bislang mehreren Tagen auf wenige Minuten verkürzen.

Im Auto verbaute Sensoren registrieren anhand der Telemetrie-Daten basement Ort und die Stärke der Beschädigung sofort nach dem Aufprall und leiten die Informationen direkt an die Versicherung des Geschädigten weiter. Wenige Minuten später schickt die Versicherung dem Geschädigten eine verbindliche Schadenkalkulation auf dessen mobiles Endgerät. Des Weiteren kann dieser auf dem Device basement Schaden anhand eines AR-Modells begutachten. Gleichzeitig erhält er Informationen zu basement beschädigten Bauteilen, wie z.B. Ersatzteilpreise, Lohnkosten etc. So gewinnt er umgehend einen Überblick über basement entstandenen Schaden.

Das Team von ControlExpert, bestehend aus Karin Schock (Marketing), Konstantin Lukaschenko (IT), Engin Akin (IT), Olmo del Corral (IT), Justin Burchartz (IT) und Jakob Otting (Sales International), trat gegen 113 Teilnehmer aus 17 Nationen an.

ControlExpert – Redefining Rules

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ControlExpert digitalisiert manuelle Prozesse von Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäusern und OEM im Kfz-Bereich. Gestartet ist ControlExpert im Jahr 2002. Heute gilt das Langenfelder High-Tech-Unternehmen als der Digitalisierungsexperte Deutschlands und shawl mit EasyClaim die erste App zur digitalen Schadenabwicklung entwickelt.

Über die Jahre wurde das Wissen von Kfz-Meistern immer stärker in Datenbanken standardisiert und mit Herstellerdaten ergänzt. Die einzigartige Kombination von IT- und Kfz-Wissen ist das Erfolgsrezept: ControlExpert ist heute in der Lage, die Prüfung von Gutachten, Kostenvoranschlägen, Rechnungen und Wartungsbelegen teilweise vollautomatisiert durchzuführen. Der Dienstleister bearbeitet über 8 Mio. Kfz-Schäden im Jahr, mit über 700 Mitarbeitern in 15 Ländern und das mit Produkten, die individuell an die lokalen Anforderungen im Land angepasst sind. Zu basement Kunden zählen nahezu alle namhaften Kfz-Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäuser und OEM.

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ControlExpert GmbH
Beatrix Paeßens, Leiterin Marketing

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